Kids Corner

Kids Corner

Rätsel

  • Rätsel „September“:

Ein Bauer steht mit einer Ziege, einem Wolf und einem Kohlkopf an einem Fluss, den er überqueren muss. Das Boot ist aber sehr klein und kann nur zwei fassen.

Die Ziege darf aber nicht mit dem Wolf alleine bleiben, da der Wolf sie fressen würde. Sie darf aber auch nicht mit dem Kohlkopf alleine bleiben, da sie den Kohl verspeisen würde.

Wie kann der Bauer nun alle wohlbehalten über den Fluss bringen?

  • Lösung: Er nimmt zunächst die Ziege mit und setzt sie am anderen Ufer ab. Dann holt er den Wolf, setzt diesen ab, nimmt aber die Ziege wieder mit zurück. Jetzt holt er den Kohl, so das Wolf und Kohl zurückbleiben. Dann erst kann er wieder die Ziege holen.

 

  • Rätsel des Monats „Oktober“

Drei Zwerge mit einem Hut
Drei Zwerge mit den Namen Herr Rot, Herr Grün und Herr Blau treffen sich im Garten. Das bemerkt der eine: „Das ist ja lustig. Wir haben einen roten, einen grünen und einen blauen Hut auf“. „Das ist ja ein Zufall – aber keine von uns trägt ein Hut mit der Farbe seines Namens“ meint der Zwerg mit dem blauen Hut. „Stimmt genau“ sagt Herr Grün. Welche Farbe hat der Hut von Herr Blau?

 

  • Rätsel des Monats „Dezember“

Wolfsheulen
Fröhlich pfeifend schlender Rosalie durch den Wald. Sie trägt ein rotes Käppi sowie einen Eimer und geht auf ein kleines , altes Haus auf einer Lichtung zu. Da hört sie in unmittelbarer Nähe einen Wolf heulen. Rasalie erschrickt, wirft einen Blick auf die Armbanduhr und legt einen Zahn zu. Was hat Rosalie vor?

Auflösung Dezember:

Rosalie ist Tierpflegerin im Wildpark „Wolfsrevier“. Sie ist auf dem Weg zur WOLFSFÜTTERUNG…

Wenn du die ganze Geschichte erfahren willst, komm in die „Middi“ und lass es dir erzählen…

  • Rätsel des Monats „Januar“

DIE VERPENNTE ZEIT..

Juliana´s Familie kommt auf der Autobahn schnell voran. Wenn es keinen Stau gibt, schaffen sie die 500 Kilometer locker in fünf Stunden. Leider macht sich die Oma auf der Rückbank ganz schön breit. Juliana kuschelt sich in ihre Ecke und schläft bald ein. Als sie drei Stunden später aufwacht, fragt sie sofort: „Wie weit ist es noch?“ „420 Kilometer“ brummt der Vater. Mehr sagt er nicht. Überhaupt herrscht im Auto eisiges Schweigen. Was ist passiert?

Apfelquiz

 Am Freitag, vor den Herbstferien fand unsere Herbstversammlung in der Schule statt. Hier wurden auch die Sieger des Apfelquiz bekannt gegeben und mit schönen Preisen von der 2. Klasse belohnt. 

Hier noch das Quiz für Interessierte, mit den richtigen Antworten:

Apfelquiz für Kenner

(Lösung)

 

 

  1. Der Apfelbaum ist ein

O Strauch                   O Nadelbaum           O Laubbaum

 

  1. Wo wachsen Apfelbäume?

O auf der Wiese        O in der Wüste         O im Hochgebirge

 

  1. Aus welchem Teil des Baumes entwickelt sich der Apfel?

O Stamm                    O Blüte                          O Blatt

 

  1. Wer trägt Blütenstaub von einer Apfelblüte zur anderen?

O Menschen               O Bienen und Hummeln      O Würmer

 

  1. Wann blühen Apfelbäume?

O im Herbst                O im Advent             O im Frühling

 

  1. Wann kann man die ersten Äpfel ernten?

O Mai                          O Juli                        O September

 

  1. Wie lagert man Äpfel richtig?   (Zwei Antworten stimmen!)

O nebeneinander in Kisten               O hellen, warmen Räumen

O übereinander in einem Sack    O in einem dunklen, kühlen Raum

 

  1. Welche dieser Apfelsorten gibt es nicht? (eine Antwort)

O Jonathan                O Idared                   O Williams     O Klarapfel

 

  1. Welcher Teil enthält die meisten Vitamine?

O Schale                    O Fruchtfleisch         O Gehäuse     O Kerne

 

  1. Welche Stoffe machen Äpfel so gesund? (zwei Antworten stimmen)

O Vitamine                        O Fett                               O Fruchtzucker