Wir musizieren

Wir musizieren

Ein gelungenes Konzert

Musiker unserer Grundschule Oberscheckenbach präsentierten sich
Beim Weihnachtskonzert am 20. Dezember in der Grundschule Oberscheckenbach kam ein buntes Programm als Querschnitt des musikalischen Schaffens an unserer Schule zu Gehör.

Bis auf den letzten Platz war die Aula unserer Grundschule besetzt. Nicht nur unsere Schüler und deren Verwandte kamen. Auch Bürgermeister, Ehemalige und Freunde unserer Schule ließen sich die abwechslungsreichen Darbietungen nicht entgehen.
Es musizierten nicht nur unsere Klassen, sondern auch Gruppen und Ensembles der Musikschule Rothenburg o.d.T., sowie Solistinnen und Solisten aus den Reihen unserer Schülerinnen und Schüler.
Den Auftakt machten zwei Trompeten, gefolgt von Darbietungen der 2., 3. und 4. Klasse unter der Leitung von Frau Nähr, Frau Knörr und Frau Dehner. Hier waren Gesang, Blockflöten und Xylophone zu hören. Dann erklangen Klarinetten, Klavier, Flöten und Gitarren. Herr Bunzel und Herr Voit von der Musikschule unterstützten die mitwirkenden Kinder und ehemaligen Schüler und Schülerinnen vor Ort mit ihrer Begleitung.
Ein besonderes Highlight des Abends war unser Projektchor unter der Leitung von Victoria Schmidt (Foto), der eigens für den Weihnachtsmarkt in Tauberzell und unser Weihnachts-konzert gegründet wurde und nun erst einmal pausiert.
Beschlossen wurde der musikalische Teil mit dem Jugendorchester unter der Leitung von Herrn Mook.
Zum geselligen Beisammenstehen lud anschließend der Elternbeirat ein. Bei Punsch und Gebäck wurden Erlebnisse ausgetauscht. Viel Lob und Dank gab es für die mitwirkenden Kinder und Jugendlichen, die mit ihren Beiträgen den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.
Ein großes Dankeschön geht an das Team der Musikschullehrer, die jede Woche nachmittags und abends zahlreich in unserem Schulhaus vertreten sind.
Jedes Kind bekommt an unserer Schule eine kleine musikalische Grundausbildung und kann von den Kollegen und Kolleginnen der Musikschule im Schulhaus dann am Instrument ausgebildet werden.
Wir hoffen, dass uns das musikalische Profil an unserer Schule noch lange erhalten bleibt und bemühen uns weiter darum, die musikalische Grundausbildung in Oberscheckenbach auf stabile Pfeiler zu stellen. Ein Dank geht an dieser Stelle an unseren Elternbeirat, der mit seinen Einnahmen aus Verkauf und Bewirtung über den Freundeskreis wieder die musikalische Arbeit an unserer Grundschule unterstützt.

Oberscheckenbach, 23.12.2022

Tanja Nähr, Schulleiterin

Drei Jahre Stiftungsklavier in Oberscheckenbach

27.03.2020

Wenn unsre Klaviere in den Schulen ausgeliefert werden, ist die Freude oft groß und die Motivation, sie viel zu nutzen, ebenfalls. Aber wie sieht es nach einiger Zeit aus? Verändert sich etwas in den Schulen? Was bewirken unsere Instrumente? Die Grundschule Oberscheckenbach hat uns geschrieben:
„Wir nutzen das Klavier bei unseren regelmäßig stattfindenden Schulversammlungen zur Liedbegleitung und natürlich auch bei unseren Schulfesten und Feiern, sowie beim Adventssingen und Weihnachtskonzert. Beim Musikunterricht des WIM-Projektes (Projekt „Wir musizieren“) der Klasse 1 und 2 steht das Klavier als wichtige Vertreterin der Tasteninstrumente im Mittelpunkt der Einheit. Ebenso hat das Klavier einen festen Bestandteil beim Instrumentalunterricht, den wir an unserer Schule im Rahmen der Kooperation mit der Musikschule anbieten.
In den letzten Jahren haben zunehmend mehr Kinder das Angebot, Klavierunterricht im Rahmen des offenen Ganztages an unserer Schule erhalten zu können, angenommen. Bisher erlernen 6 Personen an unserer Schule das Klavierspielen mithilfe des von der Bechstein-Stiftung zur Verfügung gestellten Klaviers. Diese Zahl hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Zusammenfassend kann ich betonen, dass wir sehr froh sind, dieses einmalige, qualitativ sehr hochwertige Klavier an unserer Schule haben zu dürfen. Der Klang ist nach wie vor einfach sehr schön. Dieses Instrument trägt wesentlich zur Qualitätssteigerung unserer musikalischen Arbeit bei. Da wir eine kleine Grundschule mit dem Profil „Musikalische Grundschule“ sind, hätten wir uns die Finanzierung eines solchen hochwertigen Instrumentes aus eigenen Schulmitteln nicht leisten können.
Deshalb möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Ihrer Stiftung bedanken, dass wir dieses Bechstein Klavier an unserer Schule zur Nutzung haben dürfen.“
Gudrun Hartl, Schulleiterin der Grundschule Oberscheckenbach, März 2020

Musikkapelleninfo

Hallo liebe Kinder, hallo Eltern,
die Hälfte eines ungewohnten und ungewissen Jahres liegt hinter uns. In den letzten Wochen bewegen wir uns Schritt für Schritt Richtung Normalität.
Leider wird der Info Abend mit den Musikvereinen dieses Jahr nicht stattfinden können.
Auch wenn man die musikalischen Einlagen und die persönlichen Gespräche mit einem Infozettel nicht ersetzen kann, möchten wir uns trotzdem damit an euch wenden und die ein oder andere Frage beantworten.

Vorstellung der Vereine:

Musikverein- und Gesangverein „Lyra“ Adelshofen
Gründung: 1911
Mitglieder: 36 aktive Musiker
Dirigent: Max Keitel aus Adelshofen
Vorstand: Brigitte Bischoff aus Adelshofen
Kontakt: musikverein-adelshofen@t-online.de oder 01712825050

Musikverein Großharbach
Gründung: 1954
Mitglieder: 24 aktive Musiker
Dirigent: Michael Kircheis aus Rothenburg
Vorstand: Günter Hager aus Geslau
Kontakt: mv-großharbach@web.de oder 09867/516; 0170/2016475

Blaskapelle Gattenhofen
Gründung: 1928
Mitglieder: 32 aktive Musiker
Dirigent: Oleg Mook aus Kirchberg an der Jagst
Vorstand: Sigena Junker aus Rothenburg
Kontakt: info@blaskapelle-gattenhofen.de oder 017696140879

Bauernkapelle Ohrenbach
Gründung: 1924
Mitglieder: 32
Dirigent: Steffen Dehm aus Rothenburg
Vorstand: Steffen Meißner aus Gailshofen
Kontakt: bauernkapelle-ohrenbach@web.de oder 09865/1885; 015146403287

Erklärung:
Alle vier Vereine unterstützen die Schule, seitdem damals das WIM-Projekt ins Leben
gerufen wurde. In Kooperation mit der Musikschule Rothenburg und der Grundschule
Oberscheckenbach findet Instrumentalunterricht im Schulgebäude statt.
Nach ca. 2 Jahren Instrumentalunterricht (oder je nach Leistungsstand) kann man zur
gemeinsamen Jugendkapelle gehen. Das gemeinsame Musizieren mit den Gleichaltrigen
findet einmal in der Woche statt. In den Ferien ist probenfrei.
Der letzte Schritt, das Musizieren in den einzelnen Kapellen, gestaltet jeder Verein anders.
Für den Einstieg in die Kapelle wäre eine Möglichkeit das sogenannte D1-
Leistungsabzeichen. Dieses ist vergleichbar mit dem Bronze-Abzeichen beim
Schwimmen. Dabei wird Praxis und Theorie geprüft und nach erfolgreich bestandener
Prüfung hat man ein gutes Grundgerüst für den Einstieg in den Kapellen.
Grob kann gesagt werden, dass man vier Jahre Einzelunterricht absolviert haben sollte,
bevor man im Verein mitspielt. Natürlich ist das immer abhängig vom individuellen
Können eines Einzelnen und die Handhabung der Vereine.
Zum Schluss möchten wir euch Kinder animieren ein Instrument zu lernen. Es macht
wahnsinnig Spaß im Musikverein Musik zu machen. Auch die Aktivitäten in einem
Verein sind sehr vielseitig. Vom Vereinsausflug bis hin zum Vereinsfest ist immer was
geboten.
Natürlich gibt es auch Zeiten die nicht ganz leicht sein werden, aber wenn man dranbleibt
und die Motivation nicht verliert, kommt irgendwann der Punkt an dem man dafür belohnt
wird.
Solltet ihr Fragen haben, zögert nicht und fragt bei euren örtlichen Musikverein nach.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Instrument üben und erlernen.
Solltet ihr mit der Instrumentenauswahl noch hin und her gerissen sein. Vielleicht hilft
euch folgende Seite weiter. Hier werden die verschiedensten Instrumente vorgestellt.
und die Motivation nicht verliert, kommt irgendwann der Punkt an dem man dafür belohnt
wird.
Solltet ihr Fragen haben, zögert nicht und fragt bei euren örtlichen Musikverein nach.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Instrument üben und erlernen.
Solltet ihr mit der Instrumentenauswahl noch hin und her gerissen sein. Vielleicht hilft
euch folgende Seite weiter. Hier werden die verschiedensten Instrumente vorgestellt.

https://blasmusik4u.de/instrumente/

Instrumentenvorstellung 2020

Auch in den Tagen, in denen Musikschulen und auch allgemeinbildende Schulen unter besonderen Bedingungen arbeiten, möchten wir die Instrumente, die an unserer Musikschule unterrichtet werden, den interessierten Kindern vorstellen, und ihnen die Gelegenheit geben diese auch auszuprobieren.

10.00 Uhr Geige
10.45 Uhr Blockflöte
11.00 Uhr Schlagzeug (2. Stock)
11.30 Uhr Horn
12.00 Uhr Klavier/Trompete
12.30 Uhr Klarinette/Saxofon
13.15 Uhr Gitarre
14.00 Uhr Querflöte
15.00 Uhr Posaune


Dieses fanden unter besonderen Hygienebedingungen und Verhaltensregelungen am Samstag, den 18. Juli in der Musikschule (Haus der Musik) statt.

Das Ausprobieren fand jeweils in den Unterrichtsräumen statt. Beginn ca. 15 Minuten nach der Vorstellung in der Reihenfolge,  in der man sich in die ausliegende Liste eingetragen hat.

Werbeflyer Instrumente Juni 2020

Jugendkapelle

Alle Schüler, die bereits ein Instrument erlernt haben, können ab Klasse 4 unter der musikalischen Leitung von Herrn Mook in der Jugendkapelle mitspielen.

Bist DU in der 4. Klasse und spielst schon recht gut Dein Instrument? Hast DU Lust, in einer Kapelle mitzuspielen – verschiedene Instrumente, viel Spaß und Musik Musik Musik…

Interesse?

Komm doch zu unserer Probe am Donnerstag ab 18:30 Uhr vorbei.

Bring Dein Instrument mit und spiel mit uns! (Mama oder Papa können gerne zuhören)

Probezeiten: Jeden Donnerstag von 18:30 Uhr  bis 19:30 Uhr in der Grundschule Oberscheckenbach. (nicht in den Ferien)


Konzert der Jugendkapelle am Schulfest

WIR sind in der Zeitung

Mit gutem Beispiel voran
Musik wird an der Grundschule Oberscheckenbach groß geschrieben

OBERSCHECKENBACH – Steffen Meißner, Jochen Keller, Günter Hager und Nicole Schmidt können relativ beruhigt ihr Haupt betten. Ihnen droht wohl nicht das „böse Erwachen“, das Tobias Hauenstein, stellvertretender Bezirksjugendreferent im Nordbayerischen Musikbund, den Kapellen im Landkreis jüngst prognostiziert hat.

Denn gemeinsam mit der Verbandsschule Oberscheckenbach und der Musikschule Rothenburg kümmern sich die Bauernkapelle Ohrenbach, der Musik- und Gesangverein „Lyra“ Adelshofen, der Musikverein Großharbach und die Blaskapelle Gattenhofen bereits seit einigen Jahren intensiv um die Nachwuchsarbeit. Elternbeirat und der „Freundeskreis Grundschule Oberscheckenbach“ unterstützen dieses Projekt ebenso tatkräftig.
Und so wird Musik an der Schule seit 2013 großgeschrieben. Keine Veranstaltung – egal ob öffentlich oder intern – an dem nicht mindestens ein Lied erklingt. 2017 wurde man zudem als „Musikalische Grundschule“ zertifiziert. Ein Prädikat, dass man sich nun wieder erarbeiten möchte. Und wenn man durch das Schulhaus geht, hat man keinen Zweifel, dass dies auch gelingen wird. Auf Schritt und Tritt entdeckt man nämlich Musiknoten und Textzeilen an den Wänden beziehungsweise dringen Melodien an das Ohr.
Die musikalische Ausrichtung der Schule läuft unter dem griffigen Titel „WIM“, was für „Wir musizieren“ steht. Schulleiterin Gudrun Hartl hat einst von diesem Projekt gehört und war sich sofort sicher: „Das passt genau hier in die Landhege“, weil die Schule so in das Umfeld der Verbandsgemeinden verwurzelt sei. Die Idee hat sie dann in ihr Kollegium eingebracht und sich auch mit den Vorsitzenden der vier Kapellen sowie den Bürgermeistern der Schulverbandsgemeinden zusammengesetzt.
Mittlerweile kann man nun schon im sechsten Jahr „WIM“-Stunden anbieten. Gestartet wird immer im zweiten Halbjahr der 1. Klasse. Bis zum Ende des zweiten Schuljahrs kommen die Kinder dann jede Woche 45 Minuten lang in den Genuss einer fundierten musikalischen Grundausbildung. Die Verantwortlichen legen dabei großen Wert auf Qualität. Deswegen holte man sich zum einen die Musikschule mit ins Boot. Zum anderen haben sich alle Lehrkräfte an der Musikakademie in Hammelburg fortbilden lassen. Somit können sie mit Romy Hauptmann, ihres Zeichens elementarmusikpädagogische Fachkraft der Musikschule, im Tandem die „WIM“-Stunden bestreiten.
Auf spielerische Weise
Wenn man bei einer dieser Stunden einmal Mäuschen spielt, erlebt man Kinder, die auf ganz natürliche und spielerische Weise ihre angeborenen Anlagen für Musik entdecken und erweitern. Sie singen – durchaus auch im Kanon –, geben mit Klanghölzern oder Trommeln den Takt an, verinnerlichen einen Rhythmus und geben ihn wieder und lernen auch alle Instrumentenfamilien kennen.
Dabei wird die graue Theorie den Kleinen auf anschauliche Weise näher gebracht: Spielt ein Kind bereits ein Instrument, darf er oder sie es vorstellen und natürlich vorspielen. Die Mitschüler sehen dann, dass man auch schon in ihrem Alter einer Geige oder Querflöte wohlklingende Töne entlocken kann. Der lustigste Part daran ist natürlich das anschließende Ausprobieren. Ebenso wichtig ist es, den Kindern erfahrbar zu machen, wie denn die Töne überhaupt entstehen. Hierfür werden die Instrumente einfach selber nachgebaut, etwa in Form von Schuhschachtelgitarren oder Schlauchtrompeten.
Konnte damit das Feuer bei den Schülern für ein Instrument entfacht werden, besteht die Möglichkeit ab der Jahrgangsstufe 2 und 3 darin, auch Unterricht zu nehmen. Die Verbandsschule stellt die Räumlichkeiten und ein Zeitfenster – die offene Ganztagesbetreuung erweist sich hierfür als ideal – zur Verfügung und die entsprechenden Lehrer der Musikschule kommen vor Ort nach Oberscheckenbach und können dank „WIM“ direkt auf einer guten musikalischen Vorbildung aufbauen. Im Schnitt lernen 20 Kinder pro Jahr auf diese Weise ein Ins­trument.
Da nicht jeder Musikverein im Umgriff der Schule eine eigene Jugendkapelle gründen und mit Musikern bestücken kann, wurde diese ebenfalls an der Schule ins Leben gerufen, erklärt Steffen Meißner, Vorsitzender der Bauernkapelle Ohrenbach und Ansprechpartner für die vier eingangs erwähnten Kooperationskapellen. Unter der Leitung von Oleg Mook erweitern diejenigen Nachwuchsmusiker, die schon so weit sind, dort ihre Fähigkeiten um eine ganz wichtige Komponente: aufeinander hören, damit aus Einzelmusikern ein Ensemble wird.
Blockflöte ist Pflicht
Einige der „WIM“-Schüler aus dem Premierenjahr 2013 bereiten sich sogar schon auf die sogenannte D-Prüfung vor. Diese ist gewissermaßen die Eintrittskarte, um bei einer der Blaskapellen der Gemeinden mitspielen zu können. „Nachwuchs ist in Sicht“, freut sich deshalb Schulleiterin Gud-run Hartl. Jeder Schüler, der nach der vierten Klasse die Oberscheckenbacher Verbandsschule verlässt hat zumindest ein Instrument gelernt – nämlich die Blockflöte und hatte die Chance, von der ersten bis zur vierten Klasse im Schulchor mitzusingen.
Zudem kennen alle die Notenschrift und die Notenwerte. Dies ist bei Weitem nicht selbstverständlich, denn dies ist nicht mehr verbindlicher Teil des bayerischen Grundschul-Lehrplans.
Die ureigenste Aufgabe einer Schule besteht selbstverständlich nicht darin, die Nachwuchsarbeit von Musikvereinen zu übernehmen. Und so ist Gudrun Hartl zwar überzeugt, dass man in der Grundschule das Fundament für die Freude am Musizieren legen kann, von der dann über kurz oder lang auch die verschiedenen Kapellen profitieren.
Dabei darf aber ihrer Ansicht nach eine wichtige Frage nicht außer Acht gelassen werden: „Was bringt das unseren Grundschülern?“ Und da liegt die Antwort bei „WIM“ ganz klar auf der Hand: Denn Musik ist nicht nur fester Bestandteil dieser besonderen Stunden, sondern wirkt sich auf den gesamten Unterricht und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder aus. Die „Verzahnung und Vernetzung“, die beim Erlernen eines Musikinstruments vonstatten geht, ist auch förderlich beim schreiben und lesen lernen. Ebenso können andere Lehrinhalte, etwa im Fach Mathematik, durch rhythmisches Sprechen, Klatschen oder Singen einprägsamer vermittelt werden. Auch die Körperwahrnehmung werde dadurch trainiert, erklärt die Schulleiterin, wodurch das Gefühl für Wortaufbau, Silben und die Schreibweise geschult werde.
Positives Selbstbild
Nicht zuletzt kann die Auseinandersetzung mit Musik auch zu einem positiven Selbstbild beitragen, etwa wenn man einen Auftritt vor Mitschülern und den Eltern erfolgreich gemeistert hat oder wenn man gemeinsam mit einem Fachmann Text und Rhythmus für das eigene Lied kreiert. Musik in der Schule ist also weit mehr als „nur“ lernen ein Instrument zu spielen oder Noten lesen zu können. Das pädagogische Ziel dahinter ist, „Charakter und Persönlichkeit des Kindes zu entwickeln“, so Gudrun Hartl.
Somit hat die Auseinandersetzung mit Musik oder konkret das Erlernen eines Ins­truments auf jeden Fall positive Auswirkungen auf ein Kind, selbst wenn es später irgendwann einmal die Lust daran verlieren sollte. Die dafür aufgewendete Zeit ist in keinem Fall verschwendet gewesen, ebenso wenig wie das Geld. Allen Beteiligten war von Vornherein klar, dass es das Projekt nicht zum Nulltarif geben wird. Schon früh stellten sich die vier Bürgermeister hinter das Vorhaben und erklärten: „Der Schulverband trägt dieses Projekt finanziell mit.“ Somit kann garantiert werden, dass es nicht bereits nach kurzer Zeit eingestellt werden muss, wenn der Geldfluss einmal langsamer fließen sollte. Eine Finanzspritze von Seiten des Schulverbandes war bislang allerdings noch nicht nötig – dank des Engagements von Elternbeirat, Freundeskreis und Spendern. Bei Verkaufsaktionen auf Weihnachtsmärkten und durch Erlöse bei Schulfesten sowie beim traditionellen Frühlingskonzert – bei dem heuer am 30. März übrigens die Jugendkapelle als Vorgruppe für die Bauernkapelle Ohrenbach auftritt – konnte ausreichend Geld für „WIM“ gesammelt werden.
Aber auch der individuelle Instrumentalunterricht kostet Geld. Die Gemeinde Ohrenbach etwa hat deshalb beschlossen, dass jedes Kind, das während der Grundschulzeit ein Ins­trument lernt, einen Zuschuss beantragen kann. Und die Gemeinde Steinsfeld übernimmt den sogenannten Auswärtigenzuschlag, der für den Instrumentalunterricht an der Musikschule Rothenburg anfällt.

 

Diesen Bericht hat Frau Melanie Scheuenstuhl nach ihrem Besuch an unserer Grundschule  in Oberscheckenbach geschrieben und in der Tageszeitung veröffentlicht.

ERFOLGREICHES JUBILÄUMSFEST

Erfolgreiches Jubiläumsfest

 

Am Wochenende des 30.und 31. März feierte die Bauernkapelle Ohrenbach ihr 95-jähriges Bestehen. Zu diesem Ehrentag veranstaltete sie ein Jubiläumskonzert der besonderen Art.

 

Der Jubiläumsabend fand am Samstag, den 30. März um 19.30 Uhr in der Sporthalle in Oberscheckenbach statt.  Den Auftakt dieser Veranstaltung bildete die Jugendkapelle der vier Musikvereine aus Gattenhofen, Adelshofen, Großharbach und Ohrenbach. Unter der Leitung von Herrn Oleg Mook spielte der Nachwuchs einen Auszug aus ihrem bunt gemischten Repertoire verschiedener Musikstile und erntete dafür großen Applaus.  Im Anschluss daran folgte der Auftritt der Bauernkapelle. Diese bot den zahlreichen Zuschauern eine musikalische Zeitreise durch die letzten Jahrzehnte. Der Dirigent Steffen Dehm und der erste Vorstand Steffen Meißner erzählten den Zuhörern chronologisch die Geschichte der Bauernkapelle, angelehnt an die Historie Deutschlands und der Welt. Von der Gründung, über die ersten Proben und Auftritte, zwischenzeitliche Krisen und besondere Erlebnisse, bis hin zur aktuellen Situation wurde den Zuschauern nichts vorenthalten.  Die Musikstücke der Kapelle wurden stets an das Jahrzehnt, welches gerade im Mittelpunkt stand, angepasst. Das heißt, dass entweder der Musikstil, der Titel oder der Komponist eines Musikstücks die einzelnen Jahrzehnte repräsentierte. Mit Lichteffekten wurden die jeweiligen Stücke untermalt. So wurde den Zuhörern ein kurzweiliger Abend mit einem  abwechslungsreichen Mix an verschieden Klängen, bekannten Melodien, traditionellen Liedern, modernen Rhythmen, Polkas und Märschen geboten.  Eine weitere Besonderheit an diesem Abend war, dass ein Vertreter des Nordbayerischen Musikbundes anwesend war. Dieser übernahm die Aufgabe, die Mitglieder der Bauernkapelle für ihr langjährige aktive Mitgliedschaft im Verein zu ehren. Viele Mitglieder erhielten Ehrungen für 10, 20, 25 oder 30 Jahre Vereinszugehörigkeit. Brigitte Dürr und Dieter Mendt durften sich über eine Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Bauernkapelle freuen. Ewald Dehm wurde sogar die Ehrenurkunde des bayerischen Musikbundes für 55 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgehändigt.

 

Natürlich waren an diesem Abend noch weitere besondere Gäste anwesend. Neben dem Bürgermeister der Gemeinde Ohrenbach Johannes Hellenschmidt, saßen viele Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden in den Reihen. Auch der Landrat des Landkreises Ansbach Dr. Jürgen Ludwig ließ es sich nicht nehmen, der Kapelle zu ihrem Geburtstag zu gratulieren und ein Grußwort an die Kapelle und das Publikum zu richten.

 

Nach diesem erfolgreichen Abend folgte am Sonntag, den 31. März um 14.00 Uhr der zweite Teil des Jubiläums. Bei einer Kaffeehausmusik mit reichlich Kuchen wurde das Konzertprogramm wiederholt. Auch an diesem Tag war die Sporthalle in Oberscheckenbach reichlich befüllt.

 

Wir haben uns sehr über das zahlreiche Kommen unserer Gäste gefreut. Wir hoffen, Sie hatten einen schönen Abend bzw. Nachmittag und besuchen uns auch bei unseren weiteren Veranstaltungen.  Ein großer Dank geht zudem an alle Helferinnen und Helfer, die dieses Jubiläumskonzert möglich gemacht haben!

Musikalische Grundschule

Willkommen im Musikland Landwehr WiMuLa

Kinder erobern das Musikland Landwehr

Persönlichkeitsentwicklung durch Musikerziehung

An unserer Grundschule wird MUSIK groß geschrieben

Unser musikalischer Schwerpunkt ist ein Beitrag für unsere Schulkinder im ländlichen Raum zur Erhöhung der Chancengerechtigkeit
in unserem Bildungssystem. Alle Kinder unserer Schule erhalten eine fundierte musikalische Grundausbildung.

Zertifizierung zur „Musikalischen Grundschule“ 2016/2017





WIM


Das WIM-Projekt „Wir musizieren“ führen wir in der ersten und zweiten Klasse durch. In den WIM-Stunden lernen die Erst- und Zweitklässler die facettenreiche Welt der Musik kennen. Die WIM- Stunden finden im Tandem von Lehrkraft und ausgebildeter WIM-Fachkraft statt. Am Ende der 2. Klasse haben die Kinder alle Instrumentenfamilien kennen gelernt und verschiedene Musikinstrumente ausprobiert. Takt- und Rhythmusgefühl entwickeln sich mit Bodypercussion, durch tanzen, singen, Musik hören, eigene Liedbegleitung und Instrumentenspiel.


Blockflötenunterricht

Alle Schüler erlernen das Blockflötenspiel ab der 2. Klasse, des Weiteren die Notenschrift und die Notenwerte. Hier beim Kennenlernen der Blockflötenfamilie.

Projektchor

 

Im Schuljahr 2022/2023 ließ sich Frau Victoria Schmidt für die Idee eines Projektchors gewinnen.

Unter ihrer Leitung bildete sich jeweils für unser Weihnachtskonzert und den Weihnachtsmarkt in Tauberzell, sowie für unser Schulfest im Juni ein Projektchor, der im Zeitraum von etwa 10 Wochen einige Beiträge erarbeitete.

Die Proben fanden bis dato mittwochs von 13:00 bis 13:45 Uhr statt. Wir hoffen, dass sich dies in bewährter Weise fortführen lässt und danken Frau Schmidt für Ihre Bereitschaft und dem Freundeskreises e.V. für die finanzielle Unterstützung dieser Projekte. Wir und die Kinder erlebten unvergessliche Auftritte.

 



Auftritt in der Schule


Auftritt beim Schulfest
Weihnachtskonzert in Tauberzell

Instrumentalunterricht

Alle Schüler können Instrumentalunterricht an unserer  Schule erhalten.

Dies geschieht in Kooperation mit der Musikschule Rothenburg

 

… die 3 können richtig laut werden…

 

  • „Konzertle“ Instrumentalvorstellung der Musikschule Rothenburg:



Förderung von Instrumentalunterricht

Wie beantrage ich die Förderung für mein Kind:

  1. suchen Sie hier, auf dieser Seite, Ihre Gemeinde mit Ihrem Musikverein.
  2. Wenn ein Formular hinterlegt ist, bitte das Anmeldeformular ausdrucken (alle Seiten)
  3. Ausfüllen (handschriftlich) aller Seiten und bitte: unterschreiben
  4. Lassen Sie die von Ihnen ausgefüllten Formulare bitte Ihrem Musikverein oder der Gemeinde zukommen.

 

 

GEMEINDE OHRENBACH:

Bürgermeister Hellenschmidt grüßt Sie, Liebe Eltern:

Die Gemeinde Ohrenbach möchte alle Kinder die in ihrer Grundschulzeit ein Instrument erlernen unterstützen. Um eine finanzielle Förderung zu erhalten haben sie zwei Möglichkeiten:

  1. Über eine Ausbildungsmitgliedschaft in der Bauernkapelle

(für alle in der Bauernkapelle verwendbare Instrumente, gilt dann für die gesamte Zeit der Ausbildung)

  1. Über einen Antrag direkt bei der Gemeinde

(für alle Instrumente, Antrag immer am Ende des Musikschuljahres bei der Gemeinde einreichen)

Die Antragsformulare können hier abgerufen werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Ohrenbach Herrn Hellenschmidt oder den Vorstand der Bauernkapelle Steffen Meißner.

 

Bauernkapelle Ohrenbach

Ausbildungsmitgliedschaft 

Antrag musikalische Förderung durch die Gemeinde_2

 

 

GEMEINDE ADELSHOFEN:

Musik – und Gesangverein Adelshofen: (Es liegt noch kein Antragsformular vor...)

 

 

GEMEINDE STEINSFELD /

GEMEINDE GATTENHOFEN:

Blaskapelle Gattenhofen: Es fällt kein Auswärtigenzuschlag bei der Musikschule Rothenburg an, da die Gemeinde Steinsfeld ALLE "Auswärtigenkosten" übernimmt.

 

 

GEMEINDE GROSSHARBACH:

Musikverein Grossharbach: (Es liegt noch kein Antragsformular vor...)