Schulleben

Schulleben

Feuerwehr in der 3. Klasse

Wie arbeitet eigentlich die Feuerwehr und was sollen wir tun, wenn es brennt?

Diesen Fragen gingen die Kinder der Klasse 3 im Rahmen des HSU-Unterrichtes interessiert nach und besuchten echte Experten: Sie erkundeten die Freiwillige Feuerwehr Rothenburg und konnten dort die Arbeit der Feuerwehr früher und heute genau kennenlernen.
Um jedoch auch für den Brandfall gewappnet zu sein, erschien weitere Unterstützung notwendig und so besuchte die Freiwillige Feuerwehr Ohrenbach besuchte am 19.05.2023 die Kinder an der Schule. Nach der Simulation eines Löschangriffs durften die Kinder auch selbst tätig werden!
Wir bedanken uns sehr für die Zeit und Mühen der Feuerwehrmänner und -frauen sowie für die gelingende Zusammenarbeit!

(Sina Rupp, Klassenlehrerin 3. Klasse)


Vorlesewettbewerb der Drittklässler in der Grundschule Oberscheckenbach

Am 24. April gab es in der Aula der Grundschule Oberscheckenbach einen 1. Platz und weitere Sieger im Schulhausentscheid zum Vorlesewettbewerb. Eine Schülerin und zwei Schüler traten gegeneinander an. Der Sieger vertritt die Schule demnächst in Dombühl beim Bereichsentscheid.

In der Grundschule in Oberscheckenbach wurde nach dem besten Vorleser oder der besten Vorleserin gesucht! Im Rahmen des bewährten Vorlesewettbewerbes, der jährlich ausgetragen wird, konnten sich in einem spannenden Vorentscheid in der 3. Klasse Laura Konte, Ben Schirrle und Lukas Jung für die nächste Runde des Schulentscheids qualifizieren.

Am 24. April war es dann so weit. Sie durften nicht nur vor allen Kindern der Grundschule und ihren Lehrerinnen, sondern auch vor einer Jury antreten. Lehrerin Tina Eberlein (in Elternzeit), Elternbeiratsvorsitzende Katja Seemann sowie Schulleiterin Tanja Nähr hatten nun die schwierige Aufgabe, den oder die Beste unter ihnen auszuwählen! Eines war von vorneherein klar: Alle Kinder, die mitmachen und vorlesen, sind Sieger, auch wenn es am Ende nur einen 1. Platz geben durfte.

Die Drei traten in 2 Kategorien an: Sie lasen nicht nur bravourös eine geübte Stelle aus ihrem Lieblingsbuch vor, sondern auch einen ihnen unbekannten Text!

„Er nahm all seinen Mut zusammen“ las einer der Drittklässler eine Textstelle sehr mutig vor.

Beim Vorlesen kam es unter anderem auf Leseflüssigkeit, Lesetempo und passende Betonungen an. Laura, Ben und Lukas machten es der Jury nicht einfach. Sie alle zeigten, dass sie wahrhafte Vorleseprofis sind! Dennoch konnte sich Lukas Jung knapp als Schulsieger ausmachen! Er gewann damit nicht nur einen Schwimmbadgutschein, sondern kam auch eine Runde weiter. Lukas wird die Grundschule Oberscheckenbach beim Bereichsentscheid am 03.05.2023 in Dombühl vertreten. Die Schulfamilie drückt dazu die Daumen und wünscht Lukas viel Glück.

(Sina Rupp, Tanja Nähr)

Vorne von links: Laure Konnte, Lukas Jung, Ben Schirrle
Hinten von links: Klassenlehrerin Frau Rupp, Frau Seemann, Frau Nähr, Frau Eberlein

IPad-Unterricht in der Grundschule Oberscheckenbach

Im Zeitalter der Digitalisierung wird der Umgang mit Tablets, Handys und Computern immer essentieller.

An der Grundschule in Oberscheckenbach werden IPads vermehrt im Unterricht eingesetzt. Um auch den niedrigeren Jahrgangsstufen den Alltag mit elektronischen Geräten näher zu bringen, hatten die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Oberscheckenbach im Zeitraum von 6 Wochen digitalen IPad-Unterricht von den Bundesfreiwilligen Emma Ströbel und Benjamin Kamleiter erhalten.

In diesem Unterricht in den Monaten März und April drehte sich alles um Sicherheit im Netz, Umgang mit sozialen Medien und das Verwenden von Tools und wichtigen Apps eines IPads. Mit viel Freude und Begeisterung bearbeiteten die Kinder Bilder, erstellten eine Bildergeschichte und informierten sich zum Thema Sicherheit im Internet. Auch den Pausenhof erkundeten sie und fanden mithilfe einer Pflanzenbestimmungsapp heraus, was die Natur rund um den Pausenhof zu bieten hat. Am Ende der 6 Wochen waren die Kinder sehr enttäuscht, dass der Unterricht in dieser Form vorbei ist.

Die Rückmeldungen der Kinder waren durch und durch positiv. Zwei Schülerinnen der 2. Klasse meinten, es wären die coolsten Unterrichtsstunden gewesen, die sie gehabt hätten.

(Emma Ströbel, Benjamin Kamleiter, Bundesfreiwillige)


Wichtelwerkstatt im Schulalltag

Oberscheckenbach: Bis zum kommenden Sonntag sind in unserer ganzen Schulgemeinde noch viele Wichtel unterwegs. Jeder einzelne von ihnen leistet einen wichtigen Beitrag für unseren Stand am Tauberzeller Weihnachtsmarkt. Unterschiedlichste Werkstücke tragen zur Vielfältigkeit und Individualität des Angebots unserer Grundschule bei.

Die Schulfamilie kann dazu auf einige Aktionen der letzten Wochen zurückblicken. So haben einige Klassen selbstgemachte Karten, Windlichter und Basteleien aus Salzteig hergestellt. Aus Holzkugeln wurden Tannenbäume gebaut. Ein herrlicher, unwiderstehlicher Duft von selbstgemachten Plätzchen durchströmte zeitweise das Schulhaus. Alle, quer durchs Haus, waren mit von der Partie, vom Werkunterricht, über Klassenaktionen, bis hin zum offenen Ganztag. Es wurde genäht, bedruckt, gewerkelt und vieles mehr.

Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle unseren Klassenelternsprecherinnen, die die einzelnen Aktionen mit ihren Klassen durchgeführt hatten. Ein besonderer Dank geht auch an die Lehrerinnen für Ihre tolle Mithilfe.

Neben all den Bastelaktionen am Vormittag fand zusätzlich ein außerordentlicher Nachmittag für die Kinder der 1.-4 Klasse statt. Frau Seemann und Frau Blumenstock-Zidan, unsere beiden Elternbeiratsvorsitzenden, luden alle Schulkinder zu einem besonderen Bastelnachmittag ein. Aus allen Klassen war eine rege Teilnahme zu verzeichnen. Viele Kinder haben auch gleich Mama oder Oma angesteckt und als „Handlanger“ mitgebracht. Dank all der Kinder, ihrer Mamas und Freunden unserer Schule sind an diesen Nachmittag viele schöne Dinge aus Holz und Ton für unseren Stand auf dem Weihnachtsmarkt entstanden.

Wir möchten uns hier für die liebevolle und tolle Organisationshilfe bei Frau Hufnagel, unserer Handarbeitslehrerin, bedanken. Ihre größte Freude teilen auch wir: das Strahlen der Kinderaugen, die Lust, an allen Stationen mitzutun und das bunte Treiben in den Werkräumen wird für uns ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Unser Dank gilt allen Mitgliedern der Schulfamilie, auch wenn sie hier keine Erwähnung fanden. Wir sind jetzt schon von der Auswahl an unserem Stand überwältigt und freuen uns bis zum Sonntag noch über alles Handgefertigte oder Selbstgemachte aus der Küche.
Der Erlös geht an unseren Freundeskreis, der damit Projekte und Aktionen für die Kinder unserer Schule unterstützt.

Neugierig? Na dann auf zum Weihnachtsmarkt nach Tauberzell am 2. Adventssonntag!

MSE Training Winter 2022

Gewappnet für lange Sommerabende – M.S.E.-Kurs für die Kinder der Grundschule Oberscheckenbach

Im Winter fanden für die Kinder der 2., 3. und 4. Klasse je 4 Einheiten M.S.E.-Training im Umfang einer Doppelstunde statt. „Modern Selfdefence Education“ vereint Selbstverteidigung und Gewaltprävention. Respekt und gegenseitige Achtung sind die Schlagworte des Umgangs miteinander.

Viermal war Trainer Christian Jung im Winter den kompletten Unterrichtsvormittag in der Grundschule Oberscheckenbach, um den Kindern die Grundbegriffe des M.S.E.-Trainings zu vermitteln.
Organisatorin vor Ort war Larissa Rupp vom Veranstalter „move an shine e.V.“ Windelsbach. Sie holte Herrn Christian Jung, zertifizierter PROTACTICS – M.S.E.-Trainer, nach Oberscheckenbach.
Beim M.S.E.-Training steht die Stärkung des Selbstwertgefühls, die Abwehr von Angriffen und das Aufzeigen der eigenen Grenzen im Vordergrund.
Was genau soll das sein?
Klarer werden der Inhalt und die Zielsetzung des Trainings, wenn man sich die Aussagen der Kinder nach den vier Einheiten anhört:
„Zusammen sind wir stärker als alleine.“ „Wir können uns jetzt auch gut gegen Erwachsene wehren.“ „Wir steigen zu keinem Fremden ins Auto.“ „Allgemein hab` ich jetzt weniger Angst und fall` auf keine Tricks mehr rein.“ „Ich bin jetzt gut gewappnet, wenn ich angegriffen werde.“ „Ich fühl mich sicherer, wenn ich allein im Dorf unterwegs bin.“ „Ich hab` einen sicheren Stand und weiß, wie ich Angriffe abwehren kann.“ „Ich kann mich besser verteidigen und hab` mehr Vertrauen in meine Freunde.“
Erstaunlich, trotz der vielen körperlichen Übungen wurde während der Trainings nicht gestritten. Allen Kindern wurde klar: Es geht um den Spaß, nicht um`s Gewinnen.
Vielen Dank an unsere 3 Sponsoren!
Einen Großteil der entstandenen Kosten trägt der Kinderschutzbund BWRO. Der Verein JuKrim e.V., „Wir gegen Jugendkriminalität“ übernimmt einen Teil der Kosten. Auch das Landratsamt, genauer das Amt für Jugend und Familie darf hier als Geldgeber genannt werden. Den restlichen Betrag wird der Förderverein der Grundschule Oberscheckenbach, der Freundeskreis e.V. übernehmen, der mit Spenden, Vereinsbeiträgen und viel ehrenamtlichen Engagement und Herzblut die Aktionen der Grundschule unterstützt.
Somit mussten die Familien für die vier Einheiten M.S.E.-Training nichts bezahlen. Die Kinder freuten sich über die Zuwendung, denn in einem Punkt waren sich alle einig: Gern hätten Sie mit Christian Jung und seinem Training noch einige Wochen weiter gemacht.
Kein Problem, denn das PROTACTICS M.S.E.-Team Rothenburg bietet wöchentlich mittwochs in der Realschule Rothenburg einen M.S.E.-Kurs an. In unseren Augen – ein Gewinn, nicht nur für die kommenden langen Sommerabende, draußen im Freien.

Tanja Nähr, Schulleiterin


Schüler der Klasse1a interviewen Herrn Gruber

Im Fach HSU beschäftigen wir uns gerade mit Berufen rund um die Schule. Der Beruf des Hausmeisters ist sehr wichtig, daher wollen wir von Herrn Gruber Einiges wissen!

Baum des Jahres „die Rotbuche“ eingepflanzt - 2022

Die Außenanlage der Grundschule Oberscheckenbach ist um einen Baum reicher.

Auch in diesem Jahr haben die Grundschulkinder unter der fachlichen Anleitung des für den Landkreis Ansbach zuständigen Naturschutzwächters Wilhelm Zink den Baum des Jahres 2022, die Rotbuche, eingepflanzt.

Seit dem Jahr 2013 wird der „Tag des Baumes“ an der Grundschule regelmäßig begangen und ein Baum gepflanzt. Die Drittklässler hatten sich Gedanken rund um die Rotbuche gemacht und präsentierten ihren Mitschülern anhand eines großen Plakates Wissenswertes und die Besonderheiten zu dem diesjährigen Baum des Jahres: Die Rotbuche kann über 300 Jahre alt werden und sie kann 45 Meter hochwachsen.
Die Buche ein unkomplizierter und pflegeleichter Baum. Sie ist der häufigste Laubbaum Deutschlands. Doch die extremen Temperaturen und Trockenperioden der Klimakrise machen sich selbst an der Rotbuche bemerkbar. Immer mehr Buchenbestände werden von Schädlingen befallen und sterben ab. Deshalb wurde sie zum Baum des Jahres 2022 gewählt.

In einem kleinen Festakt wurde der Baum unter der tatkräftigen Unterstützung der Schulkinder eingepflanzt. Gestiftet wurde die Rotbuche vom Freundeskreis der Grundschule. Rektorin Gudrun Hartl freute sich, Vertreter aus der Elternschaft und des Freundeskreises in Person des Vorsitzenden Herrn Robert Karr und Herrn Erhard Reichert zu der Pflanzaktion begrüßen zu dürfen.
Gekonnt vorgetragene Lieder des Schulchores unter der Leitung von Frau Romy Hauptmann rundeten die kleine Feier ab.


Krieg in der Ukraine

Wir Lehrkräfte haben mit unseren Schulkindern darüber gesprochen.
Was weiß ich darüber? Was bedeutet Krieg? Was macht mir Angst? Was hoffe ich? In einer Schulversammlung haben wir unsere n Gedanken, Ängste, Sorgen und Hoffnungen, Wünschen Raum gegeben. Wir haben eine lange Friedensfahne gestaltet und im Schulhaus aufgehängt.

Am letzten Schultag vor den Osterferien trafen wir uns zu einer Andacht in der Aula, um für den Frieden in der Ukraine und in der
ganzen Welt zu beten.

Schulbustraining 2021

Schulbustraining
Die Erstklässler trainieren unter der Anleitung der beiden Verkehrspolizisten Herr Körner und Herr Englert, wie man sich an der Bushaltestelle und im Schulbus richtig verhält:

– genügend Abstand zum Straßenrand und zum Schulbus einhalten!
– In einer Reihe hinter dem Schulranzen anstellen
– Schulranzen in die Hand nehmen und hintereinander einsteigen
– auf die Sitzplätze sitzen und während der Fahrt sitzen bleiben
– nicht direkt vor oder hinter dem Bus über die Straße gehen


Fahrradprüfung am 22.10.2021


Wir haben bestanden!!!

Richtig freuen durften sich heute, am 22.10.2021, die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Oberscheckenbach – alle Teilnehmer haben die praktische Fahrradprüfung gemeistert und dürfen nun offiziell mit dem Rad am Straßenverkehr teilnehmen.
Zuvor musste eine schriftliche Prüfung bestanden werden, in der die Kinder ihr Theoriewissen unter Beweis stellten.
Herr Körner und Herr Englert von der Polizeiinspektion Rothenburg nahmen die Prüfung ab und freuten sich mit den Kindern und Lehrerin Selina Pirner über die verteilten Urkunden.

Teilnahme am Ostereier-Malwettbewerb

Die vierte Klasse und Schüler der Mittagsbetreuung haben an einem Ostereier-Malwettbewerb des Rothenburger Kunstkreises teilgenommen.

Mit großer Begeisterung und Freude haben die Kinder ihre ausgeblasenen Eier in der Schule kunstvoll bemalt. Ihre kleinen Kunstwerke werden in den Schaufenstern der Galerie in der Galgengasse Nr. 54 für ca. 4 Wochen zu sehen sein. Nach Ablauf der Ausstellung erfolgt eine Prämierung der Eier durch eine Jury des Kunstkreises. Anschließend werden die Eier an ein Alters-,oder Pflegeheim für Dekorationszwecke gespendet

Freundeskreis stiftet Forscherboxen zum Thema Strom

Der Freundeskreis der Grundschule Oberscheckenbach kaufte für die Grundschüler ein rund 600 Euro teures Experimentierboxen-Set zum Thema Strom/Energie.

Damit kann dieses naturwissenschaftliche Thema nicht nur in der Theorie behandelt werden, sondern die Kinder können selbst Stromkreise bauen, mit Schaltern experimentieren, Leiter und Nichtleiter ausprobieren und erforschen, wie Strom produziert wird.

Herr Robert Karr, Vorsitzender des Freundeskreises, übergab die Boxen an die Drittklässler, die sich aktuell im HSU-Unterricht mit dem Thema „Strom“ beschäftigen. Begeistert und voller Tatendrang wurden sofort Schaltkreise zusammengebaut und Lämpchen zum Leuchten gebracht.

Die gesamte Schule sagt „Danke“!

Gelungene Osterüberraschung


Die Kinder der Grundschule Oberscheckenbach freuten sich sehr über die leckeren Ostergeschenke des Elternbeirats.

Es war ein reges Treiben und ein aufgeregtes Suchen, bis jedes Kind sein eigenes Osterei mit Schullogo gefunden hatte. Die süßen Schokoeier aus Allegro-Schokolade, eigens mit unserem Schullogo verziert, brachten ein bisschen österliche Vorfreude in den sonst so von Corona gezeichneten Alltag.


Sommerfest in der Grundschule fällt leider aus

                                                                                                                                                     

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann das für den 21.Juni geplante Schulfest der Grundschule Oberscheckenbach dieses Jahr leider nicht stattfinden.

                                                                                                                                                    

Fasching 2020

Am Donnerstag vor den Ferien waren die Narren los.

Gemeinsam feierten Prinzessinnen, Hexen, Cowboys, Ninjas und vieles mehr. Nach ausgelassenem Toben, Tanzen und Spielen ließ man sich die vom Elternbeirat gespendeten Faschingskrapfen gut schmecken.



4. Klässler besuchen das Wasserwerk in Sulzfeld

6 Brunnen in 30 Meter Tiefe…

Am Montag, den 17.02.2020 besuchte die vierte Klasse, passend zum aktuellen HSU- Unterricht, das Wasserwerk in Sulzfeld.

Dort schauten wir u.a. 30 Meter in die Tiefe in einen der sechs Brunnen dort. Außerdem konnten wir die Pumpen des Werkes bei der Arbeit sehen und auch das dort vorhandene Wasserlager (tausende von Litern Wasser!) bestaunen.

Wir bedanken uns für spannende Einblicke in das Innere der Fernwasserversorgung Franken und jede Menge wertvolle Informationen!



Drittklässler besuchen die Krippenausstellung in Tauberzell

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Erhard Reichert, dass er den Drittklässlern seine Krippenfiguren und die alten Instrumente erklärt und gezeigt hat.

Theaterfahrt: DER ZAUBERER VON OZ

Im Dezember fuhren alle Schulkinder nach Ansbach ins Theater. Dort sahen wir den „Zauberer von Oz“, der mit aufwendigen Kostümierungen und aktuellen Musikeinlagen (Billie Eilish) bestach.

 

Die Hauptfigur, das Mädchen Dorothy, findet dabei nicht nur den Weg zurück nach Hause, sondern lernt auch, dass Mut, Herz und Verstand nicht „herbeigezaubert“ werden können, sondern in jedem von uns schlummern und entdeckt werden können.

 

Neben dieser Botschaft gab es auch jede Menge lustiger Szenen und Momente – u.a. der Einsatz unsere zuvor gebastelten „Oz- Brillen“ (s. Foto!).

Weihnachtsmarkt in Tauberzell

Zusammen mit dem Christkind bereicherte der Schulchor mit seinen Liedern auch den Weihnachtsmarkt in Tauberzell.

Weihnachtsfeier an der Grundschule

Beim Weihnachtskonzert der Grundschule gaben die Kinder den zahlreichen Gästen einen Einblick in die Vielfalt der an der Schule praktizierten musikalischen Arbeit.

Neben den stimmungsvoll vorgetragenen Weihnachtsliedern des Schulchors unter der Leitung von Frau Romy Hauptmann, zeigten die Kinder der WIM-Klasse, dass sie das Glockenspiel mit den Orff-Instrumenten sicher beherrschen.

Da an der Grundschule alle Kinder das Spiel mit der Blockflöte erlernen, sind Flötenstücke fester Bestandteil einer Weihnachtsfeier.

Kleine Ensembles aus unseren Instrumentalgruppen spielten weihnachtliche Stücke vor. Für unsere Schulkinder besteht die Möglichkeit in Kooperation mit der Musikschule ein Musikinstrument zu erlernen. Dieses Angebot nehmen aktuell 20 Kinder wahr.

Bei selbstgebackenen Plätzchen und Punsch konnten die Gäste anschließend noch miteinander ins Gespräch kommen und den Abend ausklingen lassen.



Besuch aus dem Gymnasium

Besuch aus dem Reichsstadtgymnasium

Seminaristen des RSG entführen in ein musikalisches Abenteuer

Das Projekt-Seminar des Reichsstadtgymnasiums Rothenburg entführte unsere Grundschulkinder in ein musikalisches Märchenabenteuer. Die Zwölftklässler hatten es sich zur Aufgabe gemacht, eine Märchenaufführung einzustudieren. Sie schrieben das Drehbuch zu dem musikalischen Märchen selbst. Heraus kam ein Theaterstück mit Figuren aus beinahe allen bekannten Märchen – vom bösen Wolf bis hin zu Schneemann „Olaf“. Musikalisch begleitet und unterlegt wurde dieses vor Ort mit einem kleinen Ensemble. Die Schulkinder waren begeistert, fieberten mit Hauptfigur Anna mit und unterstützten die Musiker tatkräftig mit Klatschen und Singen.


Vielen Dank an Herrn Bauer und das Team des P-Seminars für die tolle Aufführung an unserer Schule!

Bücherausstellung

Auch dieses Jahr wurde eine Bücherausstellung organisiert und liebevoll gestaltete und dekorierte Büchertische präsentiert.




Schulversammlung im Herbst


Der Herbst bei uns an der Schule

Die erste Schulversammlung im noch jungen Schuljahr leiteten unsere Zweitklässler und ihre Lehrerin Frau Knörr. Sie zeigten, wie man das Thema Herbst vielfältig im Unterricht umsetzen kann: Als gemeinschaftliche Kollage im Kunstunterricht, musikalisch mit passenden Liedern oder im Deutschunterricht in Form von Leserätseln und alt überbrachten Bauernregeln zum Herbstwetter. Danke an alle engagierten Zweitklässler für eure Mühe und den Mut, in der Aula vor der gesamten Schulgemeinschaft zu sprechen. Und, nicht zu vergessen: Schöne Herbstferien!

Mitmachgottesdienst

Liebe Eltern,

Musik ist einfach etwas Wunderbares! Musik kann ausdrücken, was wir fühlen und das komplett unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht oder Alter. Es gibt Musik, die uns nachdenklich macht, die uns Mut und Hoffnung gibt und uns Freude bereitet.

Pfarrer Johannes Matthias Roth, geboren in Weißenburg, Vater von drei Kindern macht genau dies mit seinen Liedern, die jeden mitreißen. Er komponiert eingängige und theologisch klar verständliche Lieder, die für konfessionell gebundene Kindergärten und Schulen sowie für Religionsunterricht und Gemeindegesang geeignet sind. So haben viele seiner Lieder Eingang in Liederbücher der evangelischen wie auch katholischen Kirche sowie anderer christlicher Verbände gefunden. Es sind Lieder wie „Einfach genial“, „Ihr sollt ein Segen sein“, „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“, „Auf Schwingen getragen und frei“ oder „Beschirmt, beschützt“.

Johannes Matthias Roth ist seit 20 Jahren im In- und Ausland mit seinen „Bewegten Mit – und Mutmachliedern „© solo oder mit Band unterwegs. Ob sein Lutherlied „Glauben ist gemeinsam feiern“, seine „Rom – Ministranten-Wallfahrtslieder „Ich bin frei“ und „Suche Frieden“, die er jeweils in Rom mit Papst Franziskus gesungen hat, oder sein neues Afrikalied „We are one“ und „Happy and free“: Es sind immer mitreißende Melodien und Lieder, die den Glauben beflügeln möchten.

Und nun kommt er mit seinen Liedern am Freitag, den 18. Oktober 2019 in die Turnhalle der Grundschule in Oberscheckenbach.

Wir freuen uns, dass er der Einladung unserer Schule und der Kirchengemeinden des Dekanats Rothenburg-Nord gefolgt ist.

Der Besuch von Herrn Roth teilt sich am 18. Oktober in zwei Abschnitte auf.

Der erste Abschnitt ist ein Liederworkshop, der während der Schulzeit (3. und 4. Schulstunde) stattfindet. Der evangelische Pfarrer, Liedermacher und Komponist nimmt im Workshop die Schülerinnen und Schüler auf ein abwechslungsreiche Liederreise mit. Angeregt durch seine vielen Begegnungen auf seinen zahlreichen Liederweltreisen durch Afrika, Asien, Südamerika und Europa singt und erzählt er von Glauben und Lebensfreude, vom Staunen, von Vertrauen, Freundschaft und Hoffnung. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler einzelne ausgewählte Lieder des Nachmittagskonzertes spielerisch und humorvoll kennen und erleben die eingängigen und bewegend rhythmischen Lieder auf besondere Weise. Der Liederworkshop wird vom Freundeskreis der Schule organisiert und finanziert.

Der zweite Abschnitt ist ein Mitmachkonzert bzw. ein Mitmach-Gottesdienst. Er beginnt um 13.00 Uhr und findet auch in der Turnhalle der Grundschule Oberscheckenbach statt. Hier handelt es sich um eine außerschulische Veranstaltung und ist daher freiwillig. Kommen darf jeder der Lust und Zeit hat. Organisiert wird dieser Mitmachgottesdienst von den Kirchengemeinden des Dekanats Rothenburg Nord. Hier sind nicht nur die Grundschulkinder herzlich eingeladen, sondern auch die Kindergartenkinder der Kirchengemeinden und alle Familienmitglieder. Es ist wortwörtlich ein bunter Mitmach-Gottesdienst, bei dem keiner stillsitzen muss. Ganz im Gegenteil! Dieser Gottesdienst soll lebendig sein und ist für alle Altersklassen geeignet.

Alle sind herzlich eingeladen und der Eintritt ist kostenlos. Die Aufsicht liegt während der gesamten Zeit des Mitmachgottesdienstes bei den Eltern bzw. der Begleitung der Kinder.

Ab 12.15 Uhr wartet eine kleine Stärkung auf alle, die direkt aus dem Kindergarten oder der Schule kommen. Wir freuen uns auf Sie und die Kinder! Lassen Sie uns einen „Einfach genialen“ Mitmachgottesdienst feiern!

Mitmachgottesdienst Einladung

Liebe Eltern,

Musik ist einfach etwas Wunderbares! Musik kann ausdrücken, was wir fühlen und das komplett unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht oder Alter. Es gibt Musik, die uns nachdenklich macht, die uns Mut und Hoffnung gibt und uns Freude bereitet.

Pfarrer Johannes Matthias Roth, geboren in Weißenburg, Vater von drei Kindern macht genau dies mit seinen Liedern, die jeden mitreißen. Er komponiert eingängige und theologisch klar verständliche Lieder, die für konfessionell gebundene Kindergärten und Schulen sowie für Religionsunterricht und Gemeindegesang geeignet sind. So haben viele seiner Lieder Eingang in Liederbücher der evangelischen wie auch katholischen Kirche sowie anderer christlicher Verbände gefunden. Es sind Lieder wie „Einfach genial“, „Ihr sollt ein Segen sein“, „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“, „Auf Schwingen getragen und frei“ oder „Beschirmt, beschützt“.

Johannes Matthias Roth ist seit 20 Jahren im In- und Ausland mit seinen „Bewegten Mit – und Mutmachliedern „© solo oder mit Band unterwegs. Ob sein Lutherlied „Glauben ist gemeinsam feiern“, seine „Rom – Ministranten-Wallfahrtslieder „Ich bin frei“ und „Suche Frieden“, die er jeweils in Rom mit Papst Franziskus gesungen hat, oder sein neues Afrikalied „We are one“ und „Happy and free“: Es sind immer mitreißende Melodien und Lieder, die den Glauben beflügeln möchten.

Und nun kommt er mit seinen Liedern am Freitag, den 18. Oktober 2019 in die Turnhalle der Grundschule in Oberscheckenbach.

Wir freuen uns, dass er der Einladung unserer Schule und der Kirchengemeinden des Dekanats Rothenburg-Nord gefolgt ist.

Der Besuch von Herrn Roth teilt sich am 18. Oktober in zwei Abschnitte auf.

Der erste Abschnitt ist ein Liederworkshop, der während der Schulzeit (3. und 4. Schulstunde) stattfindet. Der evangelische Pfarrer, Liedermacher und Komponist nimmt im Workshop die Schülerinnen und Schüler auf ein abwechslungsreiche Liederreise mit. Angeregt durch seine vielen Begegnungen auf seinen zahlreichen Liederweltreisen durch Afrika, Asien, Südamerika und Europa singt und erzählt er von Glauben und Lebensfreude, vom Staunen, von Vertrauen, Freundschaft und Hoffnung. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler einzelne ausgewählte Lieder des Nachmittagskonzertes spielerisch und humorvoll kennen und erleben die eingängigen und bewegend rhythmischen Lieder auf besondere Weise. Der Liederworkshop wird vom Freundeskreis der Schule organisiert und finanziert.

Der zweite Abschnitt ist ein Mitmachkonzert bzw. ein Mitmach-Gottesdienst. Er beginnt um 13.00 Uhr und findet auch in der Turnhalle der Grundschule Oberscheckenbach statt. Hier handelt es sich um eine außerschulische Veranstaltung und ist daher freiwillig. Kommen darf jeder der Lust und Zeit hat. Organisiert wird dieser Mitmachgottesdienst von den Kirchengemeinden des Dekanats Rothenburg Nord. Hier sind nicht nur die Grundschulkinder herzlich eingeladen, sondern auch die Kindergartenkinder der Kirchengemeinden und alle Familienmitglieder. Es ist wortwörtlich ein bunter Mitmach-Gottesdienst, bei dem keiner stillsitzen muss. Ganz im Gegenteil! Dieser Gottesdienst soll lebendig sein und ist für alle Altersklassen geeignet.

Alle sind herzlich eingeladen und der Eintritt ist kostenlos. Die Aufsicht liegt während der gesamten Zeit des Mitmachgottesdienstes bei den Eltern bzw. der Begleitung der Kinder.

Ab 12.15 Uhr wartet eine kleine Stärkung auf alle, die direkt aus dem Kindergarten oder der Schule kommen. Wir freuen uns auf Sie und die Kinder! Lassen Sie uns einen „Einfach genialen“ MitmachGottesdienst feiern!

Um beim Essen vor dem Mitmachgottesdienst besser planen zu können, möchten wir Sie bitten uns mitzuteilen mit wieviel Personen aus Ihrer Familie kommen werden.

Ich möchte am Mitmachgottesdienst am 18.10.2019 in der Turnhalle in Oberscheckenbach teilnehmen.

Name des Kindes Klasse

Anzahl der teilnehmenden Personen (inkl. Schulkind/er)

Bitte geben Sie diesen Abschnitt bis spätestens 14.10.2019 bei Ihrer Klassenlehrerin ab.

Vielen Dank!
Bei Fragen dürfen Sie sich an mich wenden: Nadja de Candido 09865-941388
Liederworkshop

Geburtstagsfeier von Frau Hartl


Frau Hartl wird 60 – wir gratulieren ganz herzlich!

Die erste Schulwoche ist immer spannend und mit viel Neuem verbunden. Eine ganz besondere Überraschung gab es dieses Jahr am Freitag der besagten Woche, als Frau De Candido und Frau Klausecker vom Elternbeirat die ganze Schule in der Aula versammelten. Frau Hartl, sichtlich überrascht, durfte als Ehrengast auf dem „Geburtstagsstuhl“ auf der Bühne Platz nehmen. Sie hatte in den Sommerferien Ihren sechzigsten Geburtstag gefeiert.

Anlässlich dessen hatte der Elternbeirat mit Hilfe der ganzen Schule einen eigenen Film gedreht, in welchem „Gudrun Note“ mit viel Einsatz die Musik mit all ihren Facetten an die Grundschule Oberscheckenbach brachte und verbreitete. Zu sehen sind darin nicht nur alle Kinder der Schule beim Musizieren, sondern auch viele Ehrengäste rund um die Schule, unter anderem Herr Karr vom Förderverein, die Ihre Grüße an die Jubilarin ausrichten. Die Filmpräsentation wurde eingerahmt vom musikalischen Gruß des Chores und selbst gebackenem Kuchen für Frau Hartl und alle Schulkinder. 

Die Schulleiterin zeigte sich angesichts der Mühe und der vielen Aufmerksamkeiten, u.a. auch von Chorleiterin Romy Hauptmann und dem Kindergarten Oberscheckenbach, sichtlich gerührt. Die Überraschung glückte und wurde zur besonderen Feierstunde für die gesamte Schulfamilie.


Besonderer Dank gilt hierbei den beiden federführenden Organisatorinnen Frau Klausecker und Frau De Candido, die alle Aufnahmen koordiniert und geschnitten haben und nicht zuletzt für fast 100 Kinder und alle Ehrengäste Kuchen und Muffins buken.

Danke!

Alles Gute zum 70ten, Herr Karr!

Unser Freundeskreisvorsitzender Herr Robert Karr engagiert sich stets für alle Wünsche und Belange unserer Verbandsschule und unterstützt diese mit viel Herzblut, wo immer dies möglich ist.


Er feierte seinen siebzigsten Geburtstag. Keine Frage, dass hierzu auch die Grundschulfamilie eine Kleinigkeit beitragen wollte. Eine Abordnung der Schulkinder statteten ihm mitsamt dem Schulteam und Freundeskreisvertretern einen Besuch ab und überbrachten ihm musikalische Geburtstagsgrüße direkt vor der Haustür.

Als Dank gab es für alle fleißigen Sänger Brezen von Frau Karr.


Landwehrlauf

Landwehrlauf Adelshofen 2019 – wir sind dabei!

Bei bestem Spätsommerwetter lud der SC Adelshofen am Sonntag, den 15.09.2019 zum alljährlichen Schülerlauf am Sportplatz. Dabei gibt es für jede Klasse eine bestimme Strecke zu bewältigen – von 800 m für die Erstklässler bis zu 2000 m für die Viertklässler. In der Schule hatten wir das Joggen und vor allem das Einteilen der eigenen Kraft bereits fleißig geübt.

Beim Lauf selbst wurde jedoch nicht nur der schnellste Läufer ermittelt, sondern vor allem die Klassenstufe gekürt, die die meisten Läufer an den Start brachte. Unterstützung durch Lehrer, Eltern, Geschwister und Freunde war erlaubt und erwünscht. Die meisten Teilnehmer stellten in diesem Jahr die frisch eingeschulten Erstklässler mit Klassleiterin Anna Arold. Tolle Leistung und Gratulation an alle fleißigen Läufer und Läuferinnen!